Vita

Dragan Ribić studierte Akkordeon in Ost Sarajevo bei Prof. Danijela Gazdić und in Detmold bei Prof. Grzegorz Stopa und besuchte internationale Meisterkurse u.a. bei Teodoro Anzzelotti und Janne Rättyä.

Sie haben seine tanzenden Finger gesehen! Er ist ein Meister auf dem Akkordeon.
Margit Keikutt | Jurymitglied beim Förderpreis „Junge Kunst“

Er nahm an über 30 internationalen Akkordeonfestivals und Wettbewerben teil. Im Jahr 2015 gewann Ribić auf dem siebten internationalen Musikwettbewerb und Festival für Solisten und Kammermusik Svirel in Nova Gorica (Slowenien) einen 1. Preis in der Kategorie Akkordeon Solo und einen Spezialpreis. Im Juni 2015 gewann er den DAAD-Preis 2015 für den besten ausländischen Studierenden der Hochschule für Musik in Detmold. 2016 erhielt Dragan Ribić den Förderpreis „Junge Kunst“ der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold. Er war 2017 Jurymitglied beim Wettbewerb Studierender der deutschen Musikhochschulen D-bü in Berlin, 2022 war er Juror bei dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert – Münsterland Ost“ und zuletzt wirkte er als Juror beim Interpretationswettbewerb 2022 der Studierenden Detmolder Hochschule für Musik mit.

Der aus Bosnien stammende Akkordeonist war Stipendiat des Staatsfonds „Dr. Milan Jelić“ der Republika Srpska (Bosnien und Herzegowina), der nur die besten Studenten mit überdurchschnittlichen Noten auszeichnet. Während seines Studiums in Deutschland war Ribić auch Stipendiat der Alfred-Toepfer-Stiftung F.V.S, der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung und des Vereins Yehudi Menuhin LMN Münsterland.

Dragan Ribić verfügt über ein vielfältiges Repertoire. Zu diesem zählen hauptsächlich Werke der klassischen Musik von Barockmusik bis hin zur Zeitgenössischen Musik.

Das Profil von Herrn Ribić bei konzertanten Aufführungen charakterisiert seine Bereitschaft und sein Bedarf, sich auf die tiefsten Nuancierungen der künstlerischen Ausdrucksweise einzulassen.
Mag. Rade Radović | a.o. Professor für Akkordeon an der Musikakademie der Universität Ost-Sarajevo

Konzertauftritte führten Dragan Ribić als Solist und Kammermusiker zum Radbod Klassik Festival, zum Langenberg Festival, zum Literatur- und Musikfest „Wege durch das Land“, zum Klosterfestival nach Höxter, nach Schwetzingen zu den Schwetzinger SWR Festspielen, aber auch ins Ausland, wie nach Ljubljana (Slowenien) zum Ljubljana Festival, nach Island, Süd- und Mittelamerika (Ecuador und Costa Rica). Er war live im Radio zu hören, u.a. beim Ljubljana Festival im 3. Programm Radio Slovenija, beim Langenberg Festival auf WDR 3 und bei den Schwetzinger SWR Festspielen auf SWR.

Dragan Ribić arbeitet u.a. mit den Komponisten Dražan Kosorić, Dalibor Đukić und Volker Staub zusammen.

Hinsichtlich darauf, dass ich Herrn Dragan Ribić als einen der besten Interpreten meiner Musik für Akkordeon betrachte, möchte ich voll Zufriedenheit meine Zusammenarbeit mit ihm, als einen sehr vielversprechenden Musiker mit einer glänzenden professionellen Karriere, davon bin ich überzeugt, fortsetzen.
Prof. mr Dražan Kosorić | Komponist

Ribić uraufführte Kosorićs Werk für Solo Akkordeon „Epitaf“ und nahm es auf einer CD seiner Autorenmusik auf. Diese Komposition wurde vom Verlagshaus EDITION AVANTUS veröffentlicht. 2018 hat er das Stück „Fidgety“ für Solo Akkordeon, das ihm der Komponist Dalibor Đukić gewidmet hat, uraufgeführt.